Der Winter naht … auch im großen Garten

frostige Fotografie am Carolasee

Ein Spaziergang durch den Großen Garten in Dresden bietet auch im Winter spannende Fotomotive. Bei Temperaturen knapp über 0°C habe ich die Gelegenheit genutzt, die Tierwelt in der ruhigen Atmosphäre dieser Jahreszeit zu fotografieren – wie jedes Jahr. Denn zu dieser Zeit erwischt man ihn am besten… den Eisvogel. Wie schon so oft stehe ich mir in der Kälte die Beine in den Bauch und jage nach der Illusion des perfekten Eisvogel-Fotos.

Am Ufer des Carolasees entdeckte ich einen Graureiher. Mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild bot er ein perfektes Motiv, aber leider war er nicht das Kerlchen, dass ich eigentlich suchte.

Weiter ging es durch den Park, wo ein Eichhörnchen meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Es huschte durch die Bäume und hielt kurz inne – gerade lang genug für ein Foto.

Der Höhepunkt meiner Tour war dann der Eisvogel, der in der Nähe seines Lieblingsplatzes, an dem ich ihn immer wieder antreffe, auftauchte. Seine auffällige Farbgebung machte ihn leicht zu entdecken. Ich konnte ihn aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren, aber leider immer noch nicht so, wie ich es gern hätte. „Dieses eine Bild“ bleibt also weiterhin eine Herausforderung … aber ich gebe nicht auf!