Ein Aprilabend im goldenen Licht
Manchmal braucht es nicht viel mehr als eine Kamera, ein traumhaftes Objektiv und einen geliebten Menschen, um den Abend ausklingen zu lassen. An diesem warmen Apriltag zog es mich mit meiner Freundin Pauline ins Grรผne โ ein spontaner Ausflug, etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang. Genau die richtige Zeit fรผr stimmungsvolle Portrรคts im sanften Licht der sogenannten โgoldenen Stundeโ.

Die Bedingungen waren perfekt: mildes Licht, eine ruhige Atmosphรคre und mein Lieblingsmodel vor der Kamera. ๐ Wir fanden einen schรถnen Platz unter Bรคumen, deren Schatten tolle Kontraste boten. Viele der Aufnahmen habe ich aus einer niedrigen Perspektive gemacht, um mit dem hohen Gras im Vordergrund eine sanfte Unschรคrfe zu erzeugen. So entstand ein traumhaft weicher, natรผrlicher Rahmen fรผr das Motiv, der Tiefe und Stimmung verleiht.



Besonders reizvoll war auch das Spiel mit dem Gegenlicht: die Sonne stand tief, tauchte die Szene in warmes, weiches Licht und leuchtete Paulines Haar von hinten an, was die Freistellung des Motivs noch weiter verstรคrkte. Diese Momente, in denen Licht, Emotion und Umgebung so harmonieren, sind etwas ganz besonderes in der Fotografie.



Zum Einsatz kam mein absolutes Lieblingsobjektiv: das Canon RF 85mm F1.2L USM. Fรผr mich das Nonplusultra, wenn es um Portrรคtfotografie geht. Die Kombination aus extrem hoher Lichtstรคrke, traumhafter Freistellung und herausragender Linsenqualitรคt ermรถglicht Bilder, die beinahe magisch wirken. Die cremige Unschรคrfe im Hintergrund โ das Bokeh โ verleiht den Aufnahmen eine besondere Tiefe und macht das Hauptmotiv fรถrmlich greifbar.


In der Nachbearbeitung habe ich mich fรผr zwei unterschiedliche Ansรคtze entschieden. Ein Groรteil der Bilder blieb bewusst natรผrlich, um das satte Grรผn der Wiese und die warme Lichtstimmung authentisch zur Geltung kommen zu lassen. Ergรคnzend dazu habe ich mit einem zurรผckhaltenderen Farblook experimentiert: etwas blassere Farben, dafรผr aber mit mehr Kontrast. Dieser Stil verleiht den Fotos einen ganz anderen, fast cineastischen Charakter โ reduziert, aber eindrucksvoll. Beide Bearbeitungsstile haben ihren eigenen Reiz und zeigen, wie stark Bildwirkung durch gezielte Farb- und Kontrastanpassungen beeinflusst werden kann.






